FuF – Fördern und Fordern

Das an der GISW im Schuljahr 2017/18 neu eingeführte FuF-Programm der Weiterführenden Schule steht für Fördern und Fordern. Dieses Programm ist eine Weiter- und Neuentwicklung des vorherigen Förderprogramms. In dieser neuen, überarbeiteten Form dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis einschließlich 9 zweimal wöchentlich einen FuF-Kurs besuchen, der seit diesem Schuljahr fester Bestandteil des Stundenplans ist.

Für diese besonderen Stunden (2 x 45 Minuten pro Woche) entwerfen Fachlehrer Module, die unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Bedürfnissen gleichzeitig fördern und fordern. Im Schuljahr gibt es 8 ausfeinanderfolgende Module. Jedes Modul dauert ca. 8 Wochen. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik erhalten Schülerinnen und Schüler somit die Möglichkeit, sich mit bestimmten Inhalten intensiver zu beschäftigen.

Nicht zu verwechseln ist der FuF-Unterricht mit Wahlkursen. FuF-Unterricht ist so konzipiert, dass Fachlehrer, vor allem der Hauptfächer, ggf. eine Kursempfehlung für Schülerinnen und Schüler nach ihrer pädagogischen Einschätzung aussprechen. Die Anzahl und Inhalte der Kurse variiert je nach verfügbaren Ressourcen und nach Förder- und Forderbedarf vor allem in den KernfächerS.

Beispiele von Kursen aus vergangenen Jahren sind: Nachrichtensendungen erstellen, Ukulele spielen, Roboter bauen, aber auch unerlässliches Training von Präsentationen, das Verfassen von Aufsätzen sowie das Lösen kniffeliger Mathematikaufgaben.

Bei Fragen zur FuF Organisation wenden Sie sich bitte an:

Dr. Jackson, Englisch-, Französischlehrerin, FuF-Koordinatorin

Email: sjackson@giswashington.org

Zurück