Eins, zwei, drei – und raus bist du!

Im 2. FuF-Modul (Förder- und Forderunterricht) „Naturforscher“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen mit bedrohten Tierarten und den Ursachen für deren mögliches Aussterben. Die „FuFies“ interessierten sich dabei besonders für betroffene Säugetierarten. Den Abschluss des FuF-Moduls stellte ein Ausflug ins National Museum of Natural History dar. Was die „FuFies“  im Museum erlebt haben, können Sie im folgenden Schülerbericht erfahren:

Unser Ausflug zum Smithsonian National Museum of Natural History in Washington DC

Am 22. Januar 2020 besuchte die „Naturforscher“ FuF-Gruppe das National Museum of Natural History in Begleitung von Frau Ellenrieder und Herrn Endenich. Das Ziel war, die bedrohte Welt der Tiere kennenzulernen und besser zu verstehen. In der Hall of Mammals versuchten wir herauszufinden, wieviele der ausgestellten Tiere bereits auf der „Roten Liste“ stehen, also bedroht oder fast schon ausgestorben sind. Schockierenderweise stellte sich heraus, dass jedes vierte Säugetier bedroht ist!

Danach tauchten wir in das Museum ein und suchten nach bereits ausgestorbenen Verwandten heutiger Säugetiere. Danach schauten wir uns einen Kurzfilm über Evolution an, bewunderten den Hope Diamanten und entdeckten ein paar uralte Mumien. Außerdem besuchten wir eine spannende und sehr aktuelle Ausstellung zum Thema: „Ausbruch: Epidemien in einer vernetzten Welt.“ Dort konnten wir uns in die Rolle von einer Ärztin oder Epidemiologin  versetzen.

Wir haben viel gelernt aber auch viel Spaß gehabt, deshalb solltet ihr auch einmal das National Museum of Natural History besuchen.

von Josephine B. u. Amelia F. (6A)

Zurück